2014/04/22

Bärlauch-Pesto





Was ihr braucht: 
Bärlauch
Olivenöl
Parmesan
Salz
Pfeffer


Bei einem Spaziergang im Frühjahr im Wald wird man schnell fündig! Wichtig ist, darauf zu achten dass der Bärlauch nicht nur nach Bärlauch aussieht (wichtig vor allem die matte Unterseite) sondern auch danach riecht!
Dann: heimbringen, waschen, abtrocknen. 


Und ab in den Mörser mit der ersten Ladung. Ich habe meinen Bärlauch vorher etwas kleiner geschnitten (was zum Beispiel bei Basilikum nicht unbedingt nötig ist, aber das Blatt vom Bärlauch ist fester und faseriger).
Zum Mörsern mit jeder neuen Ladung auch etwas Olivenöl hinzugeben damit sich alles gut vermengt.


Sobald Bärlauch + Olivenöl sich in eine schöne homogene Masse verwandelt haben, kommt das allerwichtigste: der Parmesan!
Hier kommt es auf euren Geschmack an wieviel ihr in das Pesto gebt, bei mir muss es viiel Parmesan sein!


Den Parmesan einfach mit in den Mörser geben und fröhlich weitermörsern!
Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig.


Am Ende habt ihr, je nach Menge die ihr verarbeitet, ein Glas mit superleckerer Pesto die ihr zu wirklich fast allem verwenden könnt: Pasta, Quiche, aufs Brot, in die Salatsoße … 

Guten Appetit! 


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire